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Untersuchungen von Rehabilitationsverlaeufen verkehrsauffaellig gewordener Kraftfahrer haben ergeben, dass die bestehenden Angebote zur Foerderung der Kraftfahrereignung zu wenig oder zu spaet genutzt werden. Haeufig sind den Betroffenen die Hintergruende sowie Mittel und Wege fuer die Wiederherstellung ihrer Kraftfahrereignung nicht ausreichend bekannt. Dadurch kommt es zu Erfahrungen mit unangemessenen Angeboten, Zeitverlust und Negativbeurteilungen der Fahrereignung, die sich negativ auf die Akzeptanz des gesamten Rehabilitationssystems inklusive der Fahreignungsbegutachtung auswirken koennen. Vor diesem Hintergrund wurden die Rehabilitationsverlaeufe von rund 1.600 bundesdeutschen Kraftfahrern ausgewertet. Vor dem Hintergrund der Befragungsergebnisse wird empfohlen, spaetestens zu Beginn der Sperrfrist eine obligatorische Statusdiagnostik mit Beratung und individueller Massnahmenplanung zu installieren. Die gesamte Rehabilitationsphase koennte dadurch fuer die Betroffenen nachhaltiger, effizienter und nachvollziehbarer gestaltet werden. Ein solches Vorgehen duerfte sich nicht nur positiv auf die Rueckfallraten auswirken, sondern auch die Akzeptanz der behoerdlichen Massnahmen inklusive der Fahreignungsbegutachtung im Anschluss an die strafprozessualen Massnahmen erheblich steigern. ABSTRACT IN ENGLISH: Investigations of the rehabilitation history of drivers who are likely to commit motoring offences have shown that the existing offers for promoting the qualification of drivers are used too little or too late. The persons affected are usually not sufficiently aware of the ways and means to restore their driving qualifications. This leads to experiences with unsuitable offers, loss of time and negative evaluation of their driving ability, which may in turn have a negative effect on the acceptance of the whole rehabilitation system, including the evaluation of driving ability. The rehabilitation history of about 1,600 German drivers was surveyed with these issues in mind. On the basis of the evaluation the introduction of an obligatory diagnostic procedure with a status assessment, counseling and the development of an individual programme of measures by the start of a driving ban at the latest is recommended. In this way, the phase of rehabilitation could be made more sustainable, efficient and comprehensible for the individual concerned. Such an approach is likely to have not only a positive effect on rates of re-offending but also to greatly increase the acceptance of official sanctions in general and the assessment of fitness to drive specifically. |